Ubuntu 9.10 ist da!

Canonical gab nun den Startschuss zum neuen Ubuntu 9.10! Codename der heiss begehrten Neuentwicklung ist „Karmic Koala“ und überrascht mit zahlreichen technischen Neuerungen.

ubuntu screenshot

Mit Ubuntu 9.10 kommen Anwender dieser Distribution voll auf ihre Kosten. So kommt beispielsweise Gnome in der Version 2.28 zum Einsatz, welche uns bereits einen kleinen Vorgeschmach über die kommende, ebenfalls sehr vielversprechende Gnome 3.0 Version gibt.

Darüber hinaus wird in Ubuntu´s Neuauflage der Kernel 2.6.31 und einige technischen Innovationen verwendet. Von nun an völlig neu ist hierbei beispielsweise das überwachte Booten der Systeme. „Upstart“ nimmt neuerdings den Platz des System-V-Init ein und kontrolliert das Laden sämtlicher Dienste.

Darüber hinaus wird der Bootmanager Grub 2 rege genutzt und das Dateisystem Ext4 ist ebenfalls Teil des Ubuntu 9.10. Zudem nennenswert: – Jeder Ubuntu One Anwender darf über einen völlig kostenfreien Online-Speicherplatz von 2GB verfügen.

Möchtest du dich nun um dieses System bereichern, so steht es dir wie gewohnt in zweierlei Ausführungen auf Ubuntu´s Website zur Verfügung. Die hier erhältlichen 32-, sowie 64-Bit Varianten lassen sich innerhalb kurzer Zeit als CD Image auf die Festplatten laden!

Hier geht´s zum Download!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.