Steht Skype vor dem Aus?

Ebay, Inhaber fast aller Lizenzrechte des VoIP-Dienstes Skype ist derzeit in einen saftigen Urheberrechtsstreit mit den Skype-Gründern Janus Friis und Niklas Zennström verwickelt. Folge: 2010 könnte der Dienst eventuell weltweit eingestellt werden und sämtliche User müssten auf andere Dienste zurückgreifen!

skypeEbay geht es derzeit ganz schön an den Kragen! Während Skype mehr Downloads denn je verzeichnet und immer mehr User zu den seinen zählen kann, sieht es im Kern des Unternehmens momentan ganz schön finster aus.

Im Jahr 2005 hatte das Unternehmen, welches eigentlich mehr für die Abwicklung von Online-Auktionen war, den an Popularität gewinnenden Messenger Skype für satte 2,6 Milliarden Dollar gekauft. Doch auch nach diesem Geschäft halten die Gründer Niklas Zennström und Janus Friis inoch immer die Rechte der Peer-to-Peer Technologie, ohne die der Dienst nicht denkbar wäre, in den Händen. Der neue Skype-Inhaber Ebay musste sich also ein zusätzliches Nutzungsrecht erkaufen, welches den Konzern ebenfalls sehr teuer zu stehen kam.

Seit einiger Zeit jedoch gibt es Streitigkeiten zwischen den beiden Parteien, so dass Zennström und Friis den mit Ebay geschlossen Nutzungsvertrag kündigten und Skype nun Urheberrechtsverletzung, sowie den Missbrauch vertraulicher Informationen vorwirft. Kläger ist hierbei Zennström´s und Friis´Firma Joltid.

Ebay ist nun gezwungen die angebliche Haltlosigkeit dieser Vorwürfe nachzuweisen um eine Unwirksamkeit dieser folgenschweren Kündigung erreichen zu können. Im Juni 2010 soll es erneut vor Gericht gehen, dessen Ausgang nur schwer zu prognostizieren ist.

Sollte Ebay hier Recht zugesprochen bekommen, kann der Konzern seinen Messenger-Dienst wie gewohnt weiter in vollem Umfang anbieten. Auch möchte das Unternehmen die bislang bei Joltid lizensierte Technologie künftig durch eigenen Code ersetzen und arbeitet Berichten zufolge schon sehr fleißig daran.

Scheitert Ebay jedoch vor Gericht und auch in der Entwicklung dieser Technologie, könnte Skype bereits 2010 geschlossen werden.

One thought on “Steht Skype vor dem Aus?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.