Start: Sony „Playstation Home“ – Community

Sony startet heute die weltweite 3D-Online-Community „Playstation Home“. Alle Besitzer einer Playstationen können das Programm Home ab heute herunterladen. Der Download wird über das Playstation@Network gemacht. Für diese Community müßt natürlich eine online Verbindung haben, ansonsten macht die Community keinen Sinn. Aber was kann die neue 3D-Online-Community?

So können sich Spieler in der 3D-Welt mit anderen Spielern treffen. Dabei können die Spieler Interessengruppen bilden und über Tipps und Tricks zu Spielen diskutieren. Die Kommunikation mit anderen Mitgliedern erfolgt entweder per Text- oder per Voice-Chat. Jeder Anwender von Home kann auch Clubs organisieren, um Leute zu finden, die dieselben Interessen haben.

Desweiteren soll Home eine große virtuelle Welt wie Second Life sein. Somit kann der Anwender einen Avatar anlegen. Dabei lebt die Spielfigur in einem Appartement. Dieses Appartement lässt sich mit virtuellen Möbeln einrichten. Aber auch die Spielfigur lässt sich beispielsweise mit Kleidung ausstatten. Möbel und Kleidung sind teilweise kostenlos, teilweise müssen sie für maximal 1,50 Euro gekauft werden. Dabei nutzt Sony die Plattform auch für die Werbung. Unternehmen wie Diesel, Red Bull, Paramount Pictures oder Ligne Roset versorgen die Online-Welt mit virtuellen Gütern sowie zusätzlichen Inhalten.

Über das Home-Appartement kann der Nutzer  Videos und Musik abrufen. Playstation Home wird zunächst als offene Beta-Version veröffentlicht.

13 thoughts on “Start: Sony „Playstation Home“ – Community

  1. Im Hauptmenü euer Playstation ist unter Playstation@Network ein neuer Punkt hinzugekommen. Über dem Playstation@store sollte ein neuer Eintrag im Menü stehen. Dort könnt Ihr das Programm ankklicken und downloaden. Es heißt Playstation@home…

    Die Playstation muß natürlich einen Internetzugang haben und ihr solltet am Sony Playstation Netzwerk angemeldet sein. Seht ihr diesen Link im Menü noch nicht, sollte ein System Update helfen…

    Wie oben gesagt, die Community macht eh nur Sinn, wenn Ihr im Internet mit der Playstation seid 😉

  2. halt mal…

    habe eine ps3, einen internetzugang, einen psn account und das neue update 2.53…

    was ich aber nicht habe ist:

    dieser home download!!!

    nirgendwo!!!

    also bitte hilfreiche tipps und nicht sowas wie schau doch mal genauer oder auf playstation store…

    mich kotzt das schon tierisch an, ich will dieses home aber ich habe es nicht!!!

    wahrscheinlich wenn ich es habe interessierts mich eh nicht, aber es geht ums prinzip…

    also bitte helft mir…

    mfg Sandrodeluxe

  3. Moin Moin,
    also, ich habe gerade nochmal bei mir in der Playstation 3 nachgesehen. Unter Playstation@Network habe ich das Programm. Ich habe einen download ausgeführt, mich angemeldet und es jetzt zum ersten Mal auch gestartet bekommen. Vorher gab es wohl Serverprobleme…

    Was soll ich sagen, ich habe das Playstation Network nicht erfunden 😉 Wenn man in den Store kommt und auch ein Konto angelegt hat, dann soll das angeblich automatisch funktionieren und das tut es bei mir auch.

    Zu lesen ist dieses auch auf der Playstation Seite direkt: Playstation@Home
    Dort steht auch: „Die begrenzte Beta-Phase wird im Laufe des Sommers erweitert und wird bis Ende 2008 in eine offene Beta-Version umgewandelt. Ab dann ist PS Home für jeden registrierten Nutzer von PLAYSTATION Network zugänglich.“

    Das ist vermutlich der Haken für einige Playstation Besitzer. Die Beta soll zwar für alle jetzt offen sein, aber vielleicht geben sie aufgrund von Serverüberlastung noch nicht alle gleichzeitig frei.

    Sollte sich etwas ändern oder eine andere Möglichkeit für User geben, als abzuwarten, dann bitte hier ein Kommentar hinterlassen, damit alle Leser hier in den Genuß der Beta kommen können.

    Vielen Dank
    Kama

  4. @ Sandrodeluxe

    ich bin da gestern mal rumgelaufen und meine Begeisterung hält sich stark in Grenzen 😉 Ich denke, man sieht, dass da noch einiges passieren kann und Potential durchaus vorhanden ist . Die Welt ist doch eher klein – im Moment.

    Ob Playstation@home später einmal etwas für mich ist bleit abzuwarten, aber so macht das ganze für mich nicht viel Fun.

    …aber ich konnte auch schon mit SecondLife nichts anfangen 🙂

  5. @ Kama

    ich finde es ehrlich gesagt auch net so berauschend, aber du weißt ja wie es ist man braucht es nicht aber man will es trotzdem haben 🙂

    für zwischendurch als zeitvertreib ist’s bestimmt lustig aber auf die dauer… naja…

    aber eine frage hab ich doch noch…
    weißt du wie dass jetzt abläuft mit den trophäen?
    also ich hab da mal was gehört bzw. gelesen dass man für seine trophäen kohle bekommt aber bislang hab ich nicht viel davon gemerkt…

    vielleicht sieht man sich mal (home etc.)

    lg sandrodeluxe

  6. ich hab letztes mal das system update per datenträger durchgeführt und jetzt erst meine ps3 ans internet angeschlossen. ich hab auch keinen home Button im menü. nirgens……

    wo liegt das problem?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.