Pimp my Photoshop Teil 3 – Image Toolkit II

Nun möchte ich euch eine Alternative zum Verschlagworten von Adobe Bridge in CS4 vorstellen. Image Toolkit II ist ein Programm, mit dem ihr Texinformationen (so genannte IPTC-Tags) in JPEG- und TIFF-Dateien lesen und editieren könnt.

Dieses Programm arbeitet ohne die JPEG-Dateien während des Speichervorgangs erneut zu komprimieren und schadet so der Bildqualität nicht mehr. Zudem können die zum Bild gehörigen Textinformationen von anderen Bildbearbeitungs-, Grafik,- und Verwaltungsprogrammen wieder ausgelesen und für eine automatisierte Weiterverarbeitung genutzt werden.

Für eine strukturierte Verschlagwortung könnt ihr in dieser Applikation beliebig viele hierarschische Schlagwortkataloge mit beliebiger Hierarchietiefe und beliebig vielen Synonymen zu jedem Schlagwort pflegen. Durch simples Drag & Drop nur eines Schlagwortes könnt ihr den Bildinformationen Teile oder gleich ganze Aste eures Schlagwortkataloges hinzufügen.

Leider gibt es Image Toolkit nicht umsonst und kostet auf der Entwicklerseite rund 58 Euro. Ihr könnt euch dort jedoch auch erst einmal eine kostenfreie Demoversion herunterladen und euch zunächst selbst ein Bild davon machen.

Software und Demo gibts hier…

Photoshop CS4 bei Geizdiscount.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.