Opera 10: Release Candidate veröffentlicht!

Der Release Candidate von Opera 10 wurde endlich freigegeben! Beeindruckend positiv fällt die Resonanz über die verbesserte Performance des Browsers aus.

opera 10

Der Release Candidate ist da und die finale Version dürfte so auch nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen! So wurde der Startschuss nun gegeben und der Release Candidate kann munter auf die Festplatten geladen werden.

Doch was ist neu und weshalb lohnt sich der Download?

Nun, hier gibt es eine umfangreiche Liste aller Neuerungen. Insofern möchte ich mich hier doch vor allem auf das Wesentliche konzentrieren. Der erste hier zu nennende Punkt wäre mit Sicherheit die neue Performance des immer zuverlässiger werdenden Web Browsers. Opera 10 ist schneller, besser und gerade für Nutzer mit einem etwas langsameren Internetzugang durch den sogenannten „Turbo-Modus“ bestens geeignet.

Darüber hinaus bietet der neue Release gegenüber der Vorversion beeindruckend schnelle Ladezeiten. Häufig genutzte Webseiten wie Facebook und Google Mail können bis 40 % schneller geladen werden und auch das Tabbed Browsing wurde nochmal gründlich überarbeitet.

Doch so attraktiv Opera 10 auch ist, lief während seiner Entwicklung auch bei diesem vielversprechenden Browser nicht alles so reibungslos wie gewünscht. So konnte beispielsweise die neue JavaScript-Engine „Carakan“ nicht integriert werden. Zwar beeindruckt deren Leistungsfähigkeit auf ganzer Linie, die knapp bemessene Entwicklungszeit allerdings machte Opera´s Entwicklern allerdings einen Strich durch die Rechnung, weshalb es der noch nicht ganz ausgereifte Carakan unplanmäßig nicht den Release schaffte.

Dennoch, Opera 10 ist auch aufgrund seiner Sicherheit absolut als Download zu empfehlen. Die finale Version steht unmittelbar nach seiner Veröffentlichung bei uns zum Download bereit. Bis dahin jedoch könnt ihr euch den Release Candidate auf der Herstellerseite holen.

Download Opera 10 Release Candidate

Download Opera 9.61

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.