Mozilla: Neues Logo für Firefox!

Das Logo des Firefox bekommt einen Neuanstrich! Im Zuge der bald erscheinenden 3.5 Version wird der wohl populärste Browser der Welt nicht nur leistungsstärker, schneller und legt an Zuverlässigkeit zu, nein – er wird auch optisch noch etwas aufgewertet! Einen ersten Entwurf gibt es bereits!

Pixelakrobat Stephen Horlander, der bereits des Öfteren Projekte der Mozilla Foundation übernahm ist für die Neuauflegung des kleinen Fuches verantwortlich und gab nun bereits die ersten Entwürfe an die Öffentlichkeit heraus.

Wie das Bild zeigt wurde hier dem Widererkennungswert sehr viel Bedeutung zugetragen. Dennoch sieht das Logo nun weitaus frischer, eleganter und im Gesamtbild sehr viel heller aus. Der Fuchsschwanz wurde modifiziert und erinnert nun durch die genauere Detailierung noch etwas mehr wie echtes Fell, soll jedoch trotzdem nicht allzu realistisch wirken.

Der Planet um den sich der Rotfuchs legt hat ebenso eine Veränderung erfahren. Hier änderte Horländer die Anordnung der Kontinente, fügte einen Blendeneffekt ein und erzeugt so ein sehr viel heller aussehendes Logo.

Alles in einem kann sich dieser Entwurf bereits sehr gut sehen lassen und ist grafisch sehr gelungen! Die Version 3.5 wird also nunmehr heiss erwartet und befindet sich im Moment in der vierten Betaphase.

Wann genau die finale Version erscheinen wird lässt sich noch nicht genau bestimmen. Mozilla veröffentlichte jedoch einen vorraussichtlichen Veröffentlichungstermin für die erste Juniwoche. Ein kleiner Überblick über Firefox neue Funktionen soll euch trotz allem schon jetzt nicht vorenthalten werden!

Ganz Oben auf der Liste steht der bereits vielfach gelobte Tracemonkey! Dieser fungiert hier als Javascript Engine und soll für eine weitaus bessere Geschwingigkeit sorgen. Doch der Browser kann noch mehr! So wird er künftig auch problemlos HTML-5-Video-Elemente unterstützen können und bekommt einen völlig neuen Private-Browsing-Modus!

Solltest du die finale Version nach all diesen Informationen nicht mehr abwarten können sei dir Firefox 3.5 Beta 4 ans Herz gelegt.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.