Moblin: Innovatives Linux-Betriebssystem aus dem Hause Intel!

Intel nur Chiphersteller?! – denkste! Das Unternehmen ist dabei ein äusserst schnelles, völlig neues Betriebssystem zu entwickeln und stellte dazu nun die Version 2.0 Beta zum kostenlosen Download bereit!

„Moblin“ wurde zudem speziell für Netbooks mit Atom-Prozessor konzepiert und punket vor allem durch seine aussergewöhnlichen Schnelligkeitsrekorde beim Hochfahren des Geräts! Intel hält Bootzeiten über 5 Sekunden für absolut „inakzeptabel“ und hat insofern kräftig gearbeitet, den Anforderungen an sich selbst auch gerecht werden zu können. Mittlerweile benötigen Netbooks, die mit Moblin ausgestattet wurden, höchstens 10 Sekunden bis sie vollständig oben sind, die Tendenz jedoch zeigt in die richtige Richtung.

Zu verstehen ist Intels neue Plattform als gut gelungener Mix zwischen webOS des Palm Pre und dem iPhone OS für Netbooks und sorgt mit seiner ausgeklügelten Benutzeroberfläche für eine sehr gute Bedienbarkeit.

Intel demonstriert auf beeindruckende Art und Weise, dass sie mehr können, als „nur“ erstklassige CPU´s herzustellen. Die Entwickler arbeiten derzeit unter Hochdruck und leisteten bislang erstklassige Arbeit. Das nun ins Internet gestellte Präsentationsvideo soll noch weitere Informationen bezüglich des neuen Netbook-Betriebssystems Moblin liefern.

Download Moblin v2.0 Beta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.