Conficker: Neue Variante jetzt noch aggresiver!

Immer wieder ist diverse Malware im Umlauf. Trojaner, Würmer und Viren sind in der Masse kaum noch zu bremsen. Jedoch können sich gut gerüstete PC´s gegen die Einzelnen meist gut wehren. Der Wurm Conficker, der nun auch in einer neuen Variante aufgetaucht ist und sein Unwesen treibt scheint jedoch auch 2009 nicht aufgehalten werden zu können!

Die Berichte von zahlreichen Fachzeitschriften, Online Blogs und Nachrichten sind alarmierend. Generierte Conficker bisher 250 Domain-Namen neu, macht er sich mittlerweile an 50.000 Domains täglich zu schaffen! Viele davon werden von ihm abgefragt und verschaffen ihm die Möglichkeit  immer neue Befehle seiner Programmierer zu empfangen. Auch Anti-Virus programme können ihm stetig weniger entgegen bringen, denn auch hier hat sich seine Vorgehensweise verändert.

Conficker versteckt sich durch eine eigene Säuberungsroutine und wehrt sich aktiv gegen auf dem PC installierte Schutzsoftware! Somit macht er es den betroffenen Rechnern und folglich auch seinen Besitzern immer schwerer gegen ihn anzukämpfen.

Im Umlauf ist die Variante nun seit April und vermehrt sich rasend schnell! Auch soll er mittlerweile seinen Programmcode mittels Peer2Peer aktualisieren können. Die jünste Variante des Schädlings nennt sich Conficker.E und nutzt nach wie vor Microsofts Sicherheitslücke MS08-067.

Solltet ihr euch jedoch gegen die Malware umfangreich Schützen wollen, so empfiehlt es sich evtl. für euch auf spezielle eigens für Conficker entwickelte Schutzsoftware zurück zu greifen. Microsoft, sowie diverse Anti-Virus Programm Hersteller bieten hier eine Vielzahl an nützlicher Software an.

One thought on “Conficker: Neue Variante jetzt noch aggresiver!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.