Caustic: Raytracing-Beschleuniger wird kommen

Die PCIe-Zusatzkarte CausticOne soll Raytracing bis zu 20-fach beschleunigen. Das Start-Up-Unternehmen Caustic Graphics versprach, mithilfe einer eigens entwickelten Zusatzkarte das derzeitige Prozessoren und Grafikkarten überfordernde Raytracing-Verfahren durchschnittlich um den Faktor 20 beschleunigen zu können. Die als CausticOne bezeichnete Karte hat ein PCIe-x4-Interface und setzt auf das Zusammenspiel mit der Software-Bibliothek CausticGL. Diese basiert auf OpenGL und der Open GL Shading Language (GLSL). Zusätzlich besitzt sie spezielle Raytracing-Erweiterungen.

Das Unternehmen möchte anscheinend mit der Zusatzkarte auf professionelle Anwendungsgebiete zielen. Im Automobil-Design und in der Filmindustrie zum Beispiel. Für das nächsten Jahr kündigte Caustic an, mit der zweiten Generation der Zusatzkarte sogar eine 200-fache Beschleunigung von Raytracing zu ermöglichen. Bei Spielen sind die Erfolgsaussichten jedenfalls schlecht, setzen doch alle Titel noch auf das herkömmliche Rasterizer-Verfahren. Außerdem schränken gerade Zusatzkarten die potenzielle Spielerbasis stark ein und sind daher ein riskantes Unterfangen. Beispielsweise musste dies schon die von Nvidia aufgekaufte Firma Ageia mit ihren PhysX-Beschleunigerkarten feststellen. Nähere Hardware-Informationen sind zur Zusatzkarte derzeit nicht bekannt. Es sollen bereits im April diesen Jahres die ersten Exemplare zu erwerben sein. Dann wird sich zeigen, ob Caustic Graphics seine Versprechen tatsächlich einhalten konnte.

 

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