Adobe Camera Raw 5.4 – Release Candidate ist da!

Fotografen aufgepasst! Der Release Candidate steht zum Download bereit und kann von nun an munter getestet werden.

Adobe veröffentlichte gerade den Release Candidate der Konvertierungssoftware Camera Raw 5.4! Als erstklassiges Helferlein für Fotografen und Bildbearbeitungsprofis bietet es eine Funktionsvielfalt, die sich wahrlich sehen lassen kann und lässt sich als Plug-In spielend leicht in Adobe´s Photoshop integrieren!

Mit Camera Raw bist du in der Lage diverse Einstellungen in den Raw Dateien vornehmen. Hierbei beschränkt sich die Software von Adobe nicht wie die meisten, mit der Kamera mitgelieferten Programme, auf lediglich ein Gerät, sondern unterstützt eine breite Kamerapallette. Genau diese wurde nun ein weiteres Mal erweitert!

Camera Raw ermöglicht darüber hinaus genauste Einstellungen für die Belichtung, Schärfe, Störungsreduktion und Weißbalance und verfügt über diverse Steuerelemente zur Beseitugung farblicher Abweichungen. Auch die Feinjustierung der Farbreaktion bei unterschiedlichen Kameratypen ist mit Camera Raw kein Problem!

Für jedes einzelne Kameramodell können Kalibrierungseinstellungen vom Anwender fest gelegt werden, die von diesem smarten Plug-In anschließend ganz automatisch übernommen werden. Wie das funktioniert?- Camera Raw ließt die Metadaten der Bilder und erkennt so genau, mit welcher Kamera dieses Foto aufgenommen wurde. So bist du mit Adobe´s Helfer natürlich auch in der Lage alle übrigen Einstellungen für die jeweiligen Kameras zu verändern. Auf diese Weise hast du für jeden Kameratyp deine „maßgeschneiderte Einstellungspallette“.

Testen kann den Release Candidate nun jeder mit einer Photoshop CS4 Version. Doch auch stolze Besitzer von Photoshop Elements 7 und Premiere Elements 7 können sich die Software herunterladen.

Die neuen unterstützten Kameras sind:

Canon EOS 500D (EOS Rebel T1i)

Epson R-D1x

Hasselblad CF-22

Hasselblad CF-22MS

Hasselblad CF-39

Hasselblad CF-39MS

Hasselblad CFH-22

Hasselblad CFH-39

Hasselblad CFV

Hasselblad 503CWD

Hasselblad H2D-22

Hasselblad H2D-39

Hasselblad H3D-22

Hasselblad H3D-31

Hasselblad H3D-39

Hasselblad H3DII-22

Hasselblad H3DII-31

Hasselblad H3DII-39

Hasselblad H3DII-39MS

Hasselblad H3DII-50

Kodak EasyShare Z980

Nikon D5000

Olympus E-450

Olympus E-620

Panasonic Lumix DMC-GH1

Sigma DP2

Hier geht´s zum Download

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.