Adobe Acrobat 9.0 Entschlüsselt!

Der russischen Firma Firma Elcomsoft, die sich bis dato lediglich damit beschäftigt hat verloren gegangene Daten wieder her zu stellen, ist es nun laut eigenen Angaben doch tatsächlich gelungen, die Verschlüsselung des Adobe Acrobat 9.0 zu knacken!

Obwohl die PDF Datein mit einer 256-Bit-starken AES-Verschlüsselung geschützt sind, haben Mitarbeiter des Russischen Software Konzerns eine Schwachstelle im System entdeckt und den Code der Dokumente kurzerhand dechiffriert.

Beeindruckenderweise soll dieser Ablauf sogar bis zu hundert Mal schneller funktionieren, als bei der letzten Version Adobe Acrobat 8.0, bei der die dazugehörigen PDF Dateien mit einer lediglich 128 Bit Verschlüsselung geschützt worden sind.

Zukünftig kann der Elcomsoft Kunde wohl von diesem Know-How profitieren, denn die Entwickler haben diese Funktion promt in den neuen Release ihrer Entsperr-Software mit eingebaut!

Wie und ob Adobe nun darauf reagieren wird, ist noch nicht wirklich klar, aber was sagt ihr dazu?

Hier bieten wir euch eine kleine alternative zum Acrobat Reader zum Download an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.