8. Oktober 2009

Wird es künftig einen SOS-Button für den Browser geben?

Filed under: Internet und Google,Sicherheit von Britta um 11:48
 

Im Kampf gegen die wachsende Internetkriminalität fordert der Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK) die Einführung eines sogenannten „SOS-Buttons“. Dieser wurde von der Initiative web-patrol ins Leben gerufen und soll das Internet künftig etwas sicherer machen.

firefox browser screenshot

Die Internetsicherheit und dessen Makel sind derzeit in den Medien allgegenwärtig. Die Kriminalität im World Wide Web steigt stetig an und die Zahl der Opfer von Phishing und der Ausspäung persönlicher Daten wird Jahr zu Jahr grösser.

Insofern fordert der Bund Deutscher Kriminalbeamter nun auch in Hinblick auf den heute in Suhl stattfindenden Bundesdelegiertentages erneut die Einführung eines SOS-Buttons für den Internetbrowser.

Dieser soll der Benutzeroberfläche eines jeden Browsers hinzugefügt werden, so dass der Anwender – sobald er auch eine kritische Seite gelangt – diese ganz unkompliziert und einfach per simplem Klick melden kann. Hierzu wird damit argumentiert, dass der Großteil der kriminellen Machenschaften im Internet nicht aufgedeckt werde, da zum einen vieles nicht gar nicht erst bekannt gemacht wird, und die Täter zum anderen im Web bekannterweise keine Fingerabdrücke oder gar DNA Spuren hinterließen.

Bekämpft sollen nun also möglichst viele Hack-Angriffe, sowie auch gewaltverherrlichende, oder gar kinderpornografische Inhalte auf Internetseiten werden. Doch auch Websites, auf denen zu Amokläufen oder Suizid aufgerufen wird, fallen in das Visier der Kriminalbeamten.

Die Idee des Notruf-Buttons hatte bereits vor einiger Zeit eine Initiative mit dem Namen „web-patrol“, welche tatkräftig daran arbeitet diesen möglichst publik zu machen um die Sicherheit im Internet weiter zu Verbessern. Bedarf wäre hier generell sicher vorhanden, doch ob und wie diese Idee auch in die Tat umgesetzt werden kann bleibt weiter ungewiss.


Keine Kommentare »


No comments yet.


Leave a comment




Ähnliche Beiträge zum Thema: "Wird es künftig einen SOS-Button für den Browser geben?"


Weitere Beiträge zum Thema: