29. Juni 2011

Windows 8 von Microsoft

Filed under: Windows und Co von Michael um 16:22
 

Laut verschiedener Quellen kommt Microsoft mit dem nächsten Betriebssystem, nämlich Windows 8 (das ist ein vorläufiger Deckname), gut voran. Ganz einig ist man sich noch nicht darüber, wann der Nachfolger von Windows 7 denn nun in die offizielle Beta-Phase gehen soll.

windows 8

windows 8

Ursprünglich hiess es, dass mit dem Beginn der Beta-Phase zum Herbst 2011 gerechnet werden könnte. Mittlerweile gehen im Netz aber auch schon Gerüchte um, dass die Herren aus Redmond sogar ein ganzes Stückchen vor dem Zeitplan liegen, und die Beta-Phase relativ kurz bevorstehen könnte.
Das wiederrum könnte bedeuten, dass auch der Termin für den offiziellen Release vorverlegt werden könnte. Ursprünglich wurde im Vierten Quartal 2012 damit gerechnet, während andere Quellen mittlerweile von einem Termin sprechen der etwa im April 2012 liegen könnte.
Ganz fundierte Informationen konnte ich dazu noch nicht recherchieren, aber es ist auf jeden Fall spannend zu beobachten, wie sich das entwickelt.

Windows 8 ist übrigens (wie man sich denken kann) der Nachfolger zu Windows 7, welches am 22. Oktober 2009 erschienen ist.
Die Oberfläche von Win 8 wird sich voraussichtlich stark an der Gestaltung von „Windows Phone 7“ orientieren.

Einer der Schwerpunkte wird wohl darauf gelegt werden, dass mit Windows 8 besonders Touchscreens leicht zu bedienen sein sollen, so dass man mit ein paar einfachen Fingerbewegungen oder evtl. Gesten seine Geräte bequem bedienen kann.
Seitenleisten wie z.B. die Taskleiste werden durch mobile Menüs ersetzt, während der Desktop erhalten bleiben soll.
Damit wird sich Win 8 stark an der Bedienung diverser mobiler Geräte orientieren.

Um Programme zu betreiben, die für ältere Windows-Versionen programmiert wurden, wird Microsoft einen speziellen Kompatibilitätsmodus einbauen, der auf Vorgängerversionen von Win 8 basiert, damit die Programme weiter abgespielt werden können. Auch die altbekannte Taskleiste wird dort weiterverwendet.

Wie übrigens der tatsächliche Name von Windows 8 sein wird, dazu kann ich leider noch gar nichts sagen. Wie gesagt, es handelt sich bisher bei Windows 8 um einen Decknamen.

Links & Quellen:

Windows 8 Wikipedia-Eintrag

computerbase.de


1 Kommentar »


    Markus schreibt, am 14. Juli 2011 um 06:38 von

    Wann auch immer es kommt, es wird auf jeden Fall spannend. SChon alleine der Hardwareanforderungen wegen.


Leave a comment




Ähnliche Beiträge zum Thema: "Windows 8 von Microsoft"


Weitere Beiträge zum Thema: