24. Juni 2009

Windows 7: Keine Upgrademöglichkeit für Europäische Vista-User!

Filed under: Windows und Co von Britta um 16:26
 

Unerfreuliches wurde gerade eben aus dem Hause Microsoft bekannt gegeben. Vista-User sollen nach der Veröffentlichung des neuen Windows 7 nicht im Stande sein, auf das neue Betriebssystem ohne völlige Neuinstallation umzusatteln.

Grund für das Dilemma ist der mittlerweile schon seit einiger Zeit andauernde Disput zwischen der EU und Microsoft. Hier wird darauf gepocht, dass Microsoft es unterlassen solle, seinen Browser „Internet Explorer 8“ bereits vorzuinstallieren. Dem Konzern wird vorgeworfen seine „quasi-Monopolstellung“ im Segment der Betriebssysteme auszunutzen und dem Anwender so die freie Wahl des Browsers zu nehmen.

So weit so gut, Microsoft reagierte auf die Kritik und wird Windows 7 auf unserem Kontinent folglich ohne seinen Internet Explorer ausliefern. Dummer Nebeneffekt: Aufgrund dieser Änderung ist es nunmehr unmöglich das Upgrade ohne Neuformatierung der Festplatte zu installieren.

Bevor das neue, heiss erwartete Betriebssystem also installiert werden kann, sollte der Anwender also dringend sämtliche relevanten Daten, Dokumente und Programme zunächst einmal sichern um schwerwiegende Verluste zu vermeiden und guten Gewissens die Festplatte formatieren zu können.

Um böse Überraschungen zu vermeiden werden sämtliche Fachmärkte und Computer-Hersteleller nun gebeten, Kunden auf diese unabdingbare Maßnahme hinzuweisen.


1 Kommentar »


    Jason schreibt, am 24. Juni 2009 um 21:59 von

    Tja, da zeigt Billy Windoofs uns Europäern, was eine Harke ist – soll heissen, die EU-Monopolwächter hätten sich nicht einmischen sollen.

    Nun ja, werde ich halt im Unternehmen komplett auf Linux und Konsorten umsteigen.

    Die Wege von USA und Europa werden sicherlich in Fragen der Betriebssysteme nicht mehr parallel verlaufen. Ist zwar ein bißchen schwieriger im Konzern, wenn die Handlungsmaxime eine einheitliche IT-Lösung vorsieht, aber zu meiner eigenen Überraschung ging beim ersten Versuch verhältnismäßig wenig daneben.

    Vor drei Jahren hätte ich gesagt, eine Leben ohne MS ist nicht möglich. Heute bin ich soweit und sage:

    Warum nicht ?

    Packen wir´s an.


Leave a comment




Ähnliche Beiträge zum Thema: "Windows 7: Keine Upgrademöglichkeit für Europäische Vista-User!"


Weitere Beiträge zum Thema: