24. November 2009

Wikipedia verliert stetig mehr ehrenamtliche Autoren!

Filed under: News und Trends von Britta um 15:15
 

Innerhalb drei Monaten nahm die Zahl der ehrenamtlichen Autoren bei der Enzyklopädie Wikipedia um satte 49.000 ab! Weshalb es zu diesem herben Rückgang kommt, lässt sich nur vermuten.

wikipedia

Was ist nur los bei Wikipedia? Das populärste Online Lexicon der Welt verfügt über viele Millionen User, jedoch über immer weniger Schreiber. Nun aber kam es richtig übel für den Wissenspool Wikipedia. Innerhalb nur eines Quartals nehmen ganze 49.000 Autoren ihren Hut und verlassen die Bühne.

Verkündet hatte dies das Wall Street Journal mit Verweis auf den Wirtschaftsforscher Felipe Ortega. Dieser hatte die momentanen Umstände des Lexicons analysiert und in folge dessen diese doch sehr ernüchternden Zahlen publik gemacht.

Was genau bedeuten 49.000 weniger Autoren für Wikipedia? Alles in einem verfügt das Wissensportal über rund 3 Millionen ehrenamtliche Mitarbeiter. Jeder von diesen Autoren schreibt soviel er möchte, kann und will. Hier wäre das also ein Rückgang von 3,5% in nur drei Monaten. Sollte dieser Trend sich auch durch das Jahr 2010 ziehen, könnte es für die Enzyklopädie eventuell schwierig werden.

Nun wäre wohl interessant über die Hintergründe des Rücklaufs informiert zu werden. Hierzu lässt sich jedoch leider nichts wirklich genaues sagen. Lediglich Vermutungen können angestellt werden, wozu der Wirtschaftsforscher Felipe Ortega sich ebenfalls nicht zu schade ist. „Viele Leute sind es leid, immer wieder über Inhalte von Artikeln zu debattieren.“ Ein klassisches Sympthom eines jeden Autors also, denn wer Texte publiziert ist automatisch auch der Kritik von seinen Lesern ausgesetzt und muss sich dem auch stellen.

Hinzu kommt die Tatsache, dass von den Autoren vorgenommene Änderungen verschiedener Artikel und Erklärungen oft von Wikipedia selbst wieder rückgängig, sprich entfernt wurden. Auf diese Weise entsteht oft relativ grosser Unmut der Schreiber und hat so unter Umständen auch einen Handtuchswurf zur Folge.

Nichts desto trotz sind die Gründer des Netzwerks optimistisch und wollen nun aktiver gegen den Autoren-Rückgang vorgehen. Die Frage hierbei nach dem „wie“ wurde allerdings noch nicht beantwortet.


Keine Kommentare »


No comments yet.


Leave a comment




Ähnliche Beiträge zum Thema: "Wikipedia verliert stetig mehr ehrenamtliche Autoren!"


Weitere Beiträge zum Thema: