1. Dezember 2009

Typo3 4.3 veröffentlicht!

Filed under: Software Downloadtipp von Britta um 11:58
 

Webentwickler aufgepasst! Soeben fiel der Startschuss für die neue Version des populären Content Management Systems (CMS) Typo3 4.3! Neben einer verbesserten Usability wurde auch kräftig an der Sicherheit des Systems gearbeitet und einige Zusatzfunktionen spendiert.

typo

Und schon ist es da und kann munter downgeloadet, sowie eingesetzt werden. Vor allem Anwendern früherer Versionen wird dringend geraten auf die aktuelle 4.3 Version upzudaten um größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten.

Doch was bringt der neue Release eigentlich? Nun, die wohl nennenswerteste Neuerung des Updates ist „Extbase“, ein Entwicklungs-Framework, mit dem der Anwender in der Lage ist bereits jetzt für die nächste Version 5 zu programmieren.

typo3Darüber hinaus ist der Sicherheitsaspekt bei Content Management Systemen nicht nur bei Typo3 schon immer ein großes Thema gewesen. So gibt es natürlich auch hierzu in der Neuveröffentlichung die ein oder andere Verbesserung. Beispielsweise unterstützt das CMS von nun an die sogenannte RSA-Authentifizierung. Auf diese Weise klappt das senden verschlüsselter Daten auch ohne HTTPS und bedeutet ein riesen Plus für Typo3! Doch auch OpenID sowohl im Front-, als auch im Backend ist von nun an möglich.

Eine weitere Neuerung ist ferner die Templating Engine Fluid. Und auch TypoScript-Editor, der automatisch beliebigen Code vervollständigt wurde der Version 4.3 spendiert!

Des Weiteren kann der Anwender von nun an bestimmte Teile der Website ganz simpel per Drag & Drop bearbeiten. Hierzu bedarf es lediglich einer Erweiterung, die mit samt dem Update gleich mit veröffentlicht wurde. Zudem wurde Typo3 4.3 ein praktischer und vor allem zeitsparender Uploader hinzugefügt, der im Hintergrund arbeitet, während du ungehindert weiter arbeiten kannst.

Das und vieles mehr erwartet dich mit Typo3 4.3! Solltest du weitere Informationen benötigen und dich nochmal durch sämtliche Neuerungen lesen, so kannst du das in den Release Notes tun.

Du kannst darauf verzichten und möchtest sofort zum Download? Kein Problem, unter folgendem Link kannst du dir die neue Version auf die Festplatte laden!

Download Typo3 4.3


Keine Kommentare »


No comments yet.


Leave a comment




Ähnliche Beiträge zum Thema: "Typo3 4.3 veröffentlicht!"


Weitere Beiträge zum Thema: