19. November 2009

Silverlight 4 – Microsoft gibt erste Beta frei!

Filed under: Freeware,Software Downloadtipp von Britta um 15:45
 

US Konzern Microsoft veröffentlichte nun die erste Beta zur neuen Flash Software Silverlight 4. Diese verfügt über jede Menge zusätzlicher Funktionen und soll deutlich weniger Ladezeit benötigen.

silverlight4

Silverlight 4 soll schneller, besser, kompatibler sein, als sein Vorgänger, besticht durch viele neue Funktionen und startet künftig in weitaus kürzerer Zeit.

Nun gab Microsoft den offiziellen Startschuss zur ersten Betaversion und verschafft seinen Anwendern somit einen ersten Einblick in die hauseigene Flash-Alternative! Die Liste der Verbesserungen fällt verhältnismäßig lang aus und verspricht daher einiges. Wir möchten somit nun die wichtigsten Details aufzählen und fangen beim wohl wichtigsten Punkt an.

Silverlight 4 wird wie bereits schneller Starten als zuvor. Zudem ist die neue Version endlich auch mit Google Chrome kompatibel. Doch nicht nur hier lässt sich die Software einsetzen. Microsofts Flash-Konkurrent läuft künftig auch Hand in Hand mit Office, SharePoint und Visual Studio 2010! Ferner optimierte der US Konzern die Performance der Software und wird die verschiedenen Inhalte deutlich flüssiger wiedergeben.

silverlightHierbei sticht allem voran die Verbesserung des Videostream-Multicastings heraus. Doch auch das digitale Right Management (DRM) PlayReady soll unterstützt werden. Auf diese Weise bist du beispielsweise in der Lage, dir kopiergeschützte Inhalte online herunter zu laden und anschließend zu einem beliebigen Zeitpunkt offline anzusehen.

Das Resumé des Ganzen: Microsoft macht grosse Schritte. Silverlight 4 ist nicht erst seid der nun veröffentlichten Beta als ernst zu nehmende Konkurrenz des populären Flash Players von Adobe zu betrachten. Hier sprechen mittlerweile auch die Marktanteile der beiden Unternehmen eine klare Sprache. Denn Silverlight ist mittlerweile bereits auf knapp der Hälfte aller internetfähigen Rechner im Einsatz (45%). Tendenz steigend.

Die finale Version des Silverlight 4 ist in der ersten Jahreshälfte 2010 zu erwarten. Wann genau es jedoch soweit ist, wurde noch nicht bekannt gegeben. Wir informieren jedoch umgehend darüber, sobald ein Datum fest steht.

Hier gibt es nochmal alle neuen Features auf einen Blick!
Für alle Freunde des „Visuellen“ – hier ein Videoclip über Silverlight 4!

oder einfach direkt zum Download?! – Download Silverlight 4 Beta


Keine Kommentare »


No comments yet.


Leave a comment




Ähnliche Beiträge zum Thema: "Silverlight 4 – Microsoft gibt erste Beta frei!"


Weitere Beiträge zum Thema: