1. November 2010

Photoshop Tutorial: Text an einem Pfad ausrichten

Filed under: Tutorials von Michael um 23:18
 

Diesmal gibts von mir einen kleinen, aber nützlichen Tipp… und zwar wie richte ich einen Text an einem
Pfad aus. Das ist zum Beispiel nützlich, wenn man einen Text „im Kreis“ schreiben möchte, oder z.B.
entlang einer geschwungenen Linie. Das dürfte vor allem für nicht so erfahrene Photoshop-User interessant sein die
ein paar mehr Möglichkeiten kennenlernen möchten.

Wirklich schwierig ist das ganze nicht, aber man muss halt wissen wie es geht 🙂
Benutzt habe ich selbst für dieses Tutorial die Photoshop Version CS2, aber sollte auch mit einer etwas
älteren Version funktionieren (manche Quellen geben an, dass dies ab Photoshop 7 funktioniert, andere
sagen erst ab der ersten CS Version.)
Ein paar Grundkenntnisse in der Bedienung von Photoshop sollten schon vorhanden sein.

Zuerst einmal müssen wir uns natürlich den Pfad an sich anlegen, an dem der Text nachher entlanggeschrieben wird. Dies kann man auf verschiedene Art und Weise erledigen. Möglichkeiten sind z.B. dies mit dem Zeichenstift-Werkzeug, oder einer Form zu tun (etwa ein Kreis).

In meinem Beispiel habe ich mir ein neues Dokument in 800×800 Pixel erstellt (die Grösse ist aber völlig beliebig) und mit dem Auswahlwerkzeug einen Kreis gezogen. Damit es keine Ellipse wird, hält man die Umschalttaste bei der Erstellung des Kreises gedrückt.

Wenn wir eine Kreisauswahl vor uns haben, klicken wir mit der Rechten Maustaste hinein, und es öffnet sich ein Menü, wo wir „Arbeitspfad erstellen“ auswählen. Nun werden wir noch nach der toleranz gefragt. Ich habe hier 2.0 gewählt.

Wenn man den anderen Weg gehen will, und den Pfad mit einem Zeichenwerkzeug wie dem Zeichenstift erstellen will, so muss man bedenken, dass wenn der Text von links nach rechts geschrieben werden soll, auch die Linie von links nach rechts gezeichnet werden muss. Ausserdem muss in der Optionsleiste der Button „Pfad“ gedrückt sein. Aber zurück zu
meiner Variante.
Im Grunde können wir jetzt bereits unsere Schrift im Kreis anhand des Arbeitspfades schreiben.

text an pfaden ausrichten 1

text an pfaden ausrichten 1

Hierzu wählen wir das Textwerkzeug, und platzieren den Mauscursor auf dem Rand des Kreises, bis sich die Form des Cursors verändert. Ist dies der Fall klicken wir, und können direkt anfangen zu schreiben. Voila… ein Text im Kreis 🙂
Der Text bleibt weiter frei editierbar, was bisher eher Vectorprogrammen vorbehalten war.

text an pfaden ausrichten 2

text an pfaden ausrichten 2

Der Text ist jetzt nicht wirklich so positioniert wie ich mir das vorgestellt habe. Kein Problem… Links in der Werkzeugleiste wähle ich mir das Pfadauswahl-werkzeug an, und bewege es rechts neben den Text. Der Mauscursor verändert sich in ein anderes Symbol, und ich kann nun den Text so hindrehen wie ich ihn brauche.

text an pfaden ausrichten 3

text an pfaden ausrichten 3

text an pfaden ausrichten 4

text an pfaden ausrichten 4

Ok, kommen wir zu der Variante wo wir eine geschwungene Linie mit dem Zeichenwerkzeug erstellen und als Grundlage für unseren Text verwenden. Wieder erstelle ich mir ein neues 800x800Px Dokument, und wähle in dem Fenster wo mir auch die Ebenen angezeigt werden „Pfade“. Unten ist ein Symbol „Neuen Pfad erstellen“ das wir betätigen.
Nun können wir frei nach Lust und Laune mit dem Zeichenwerkzeug herumexperimentieren. Am Ende ist es das gleiche wie in dem Beispiel mit dem Auswahlwerkzeug… wieder wählt man das Textwerkzeug aus, und fährt mit dem Mauscursor auf die gerade angelegte Linie. Sobald sich dieser verändert Klickt man, und kann drauflosschreiben.

text an pfaden ausrichten 5

text an pfaden ausrichten 5

Das ganze ist wirklich easy, und mit ein wenig Mühe und Fantasie kann man hieraus tolle Texteffekte erstellen.

Michael K.


1 Kommentar »


    » Websiegel Photoshop Tutorial: Freeware Download Blog schreibt, am 15. November 2010 um 22:44 von

    […] Photoshop Tutorial: Text an einem Pfad ausrichten:Diesmal gibts von mir einen kleinen, aber nützlichen Tipp… und zwar … […]


Leave a comment




Ähnliche Beiträge zum Thema: "Photoshop Tutorial: Text an einem Pfad ausrichten"


Weitere Beiträge zum Thema: