20. Mai 2009

Photoshop Tutorial: Kreisförmige Strahlentextur

Filed under: Tutorials von Britta um 23:15
 

In diesem Tutorial soll dir auf nachvollziehbare Art und Weise gezeigt werden, wie du in ein paar Schritten eine tolle Textur hin bekommst.

1. Schritt: Öffne zunächst deinen Photoshop und erstelle ein neues Dokument in der Größe deiner Wahl.

2. Schritt: Fülle die Datei mit schwarzer Farbe.

3. Schritt: Nun geht´s ans Eingemachte! Aktiviere das Linienwerkzeug und ziehe einige weisse Linien über das Bild! Ich habe hierbei die Grösse 8Px bei einer Bildgröße  von 3000 x 3000 Px gewählt.

4. Schritt:Nachdem sämtliche Linien nun gezeichnet sind, kommen nun die Filter ins Spiel. Reduziere sämtliche Formebenen nun auf eine Einzige und aktiviere „Filter“ – „Verzerrungsfilter“ – „Strudel“ und setze den Wert auf -366.

5. Schritt: Nun kommt ein weiterer Filter ins Spiel. Also mit dem Cursor auf „Filter“ – „Weichzeichnungsfilter“ -„Radialer Weichzeichner“ und variiere hier etwas mit der Stärke herum, so dass es bei deinem individuellem Bild den gewünschten Effekt erziehlt. In meinem Fall wurde hier die Stärke 87 benutzt. Klicke zudem auf „kreisförmig“ und achte darauf dass die Qualität auf „sehr gut“ eingestellt ist.

6. Schritt: Jetzt kannst du dein Bild bereits einfärben! Drücke die Tasten Strg+U oder wähle über „Bild“ – „Anpassungen“ – „Farbton/Sättigung“. Hier kannst du deinem Bild die gewünschte Farbe verpassen. Mein Favorit war hier ein schönes pink.

7. Schritt: Langsam nähern wir uns dem gewünschten Endergebnis! Doch zuvor möchten wir die Konturen der Strahlen noch etwas hervor heben. Wähle also „Filter“ – „Stilirisierungsfilter“ – „Leuchtende Konturen“. Hier gibt es – Natürlich, wir arbeiten schließlich mit Adobes Bildbearbeitungsprogramm Nr. 1 – wie gewohnt einige Einstellungsmöglichkeiten.

Ich wähle hier für die Kantenbreite einen Wert von 7, die Kantenhelligkeit setze ich auf 9 und die Glättung liegt bei mir bei 4.

Et Voila – Schon fertig! Hast du alles genau so gemacht wie beschrieben könnte dein Ergebnis in Etwa so aussehen:

Ich wünsche viel Spaß beim ausprobieren!


Keine Kommentare »


No comments yet.


Leave a comment




Ähnliche Beiträge zum Thema: "Photoshop Tutorial: Kreisförmige Strahlentextur"


Weitere Beiträge zum Thema: