9. Oktober 2009

Neue Sicherheitslücke in Adobe Reader und Acrobat 9.1.3 bekannt!

Filed under: Office Anwendungen,Sicherheit von Britta um 13:16
 

Anwender der Adobe Software Acrobat 9.1.3, sowie seines PDF Reading Programmes müssen sich erneut auf Angriffe gefasst machen. Das nun dringend benötigte Sicherheitsupdate lässt jedoch noch auf sich warten.

Adobe Acrobat Reader

In Belangen der Security hatten es die beiden Anwendungen von Adobe schon immer recht schwer. Acrobat und Adobe Reader sind auf Millionen Rechnern vertreten, dementsprechend beliebt sind sie für Schadcode jeglicher Art und nutzen deren Sicherheitslücken immer wieder munter aus.

Für Adobe sollte es anhand dieser Tatsache von höchster Bedeutung sein, wertvolle Sicherheitsupdates in möglichst kurzen und regelmäßigen Abständen frei zu geben um seine Anwender zu schützen, doch hier genau liegt das Problem. Nachdem die nun publik gewordene Schwachstelle in die Öffentlichkeit gelangte, steht erneut kein dafür ausgelegtes Update zur Verfügung um die Lücke zu schließen.

Der nächste angedachte Termin ist nun der 13. Oktober, bei welchem Adobe neue Versionen des Readers für sämtliche Plattformen bereit stellen will. Ferner rät Der Softwarehersteller seinen Usern JavaScript zu deaktivieren, da dies die momentan gefährlichen Exploits verhindere. Die Deaktivierung des JavaScripts schränkt das Risiko also etwas ein, wirksam vor weiteren Angriffen schützt es jedoch keinesfalls, immerhin lässt sich die Schwachstelle auch ohne JavaScript für weiteren Schadcode problemlos ausnutzen.

Eine gute Nachricht: Rechner, auf denen Windows Vista mit aktivem DEP installiert ist droht keine Gefahr. Diese sind ausreichend geschützt und bieten den Angriffen keine Plattform.

Eines ist in Hinblick auf die aktuelle Meldung nicht von der Hand zu weisen. Spätestens bis die neuen Updates der beiden Programme zur Verfügung stehen, macht es sicher Sinn auch auf alternative Anwendungen zurück zu greifen. In unserem Download-Portal findest du eine Vielzahl geeigneter und frei zur Verfügung stehender Software.

Software zum Thema „PDF“


Keine Kommentare »


No comments yet.


Leave a comment




Ähnliche Beiträge zum Thema: "Neue Sicherheitslücke in Adobe Reader und Acrobat 9.1.3 bekannt!"


Weitere Beiträge zum Thema: