23. Juli 2009

Mozilla: Dritte Beta des Thunderbird 3 zum Download freigegeben!

Filed under: Freeware von Britta um 11:18
 

Was lange wärt, wird endlich gut! Satte 5 Monate nach der zweiten Vorabversion des Thunderbirds geht es nun in die nächste Runde. 500 Änderungen und Bugfixes wurden vorgenommen, so dass die nun mittlerweile dritte Beta munter herunterunter geladen werden kann.

thunderbirdDer Startschuss wurde bereits gegeben, so dass du dir die kostenlose Alternative für Microsofts Outlook schon jetzt auf die Festplatte laden kannst. Thunderbird 3 soll sehr viel besser, benutzerfreundlicher und umfangreicher sein, als sein Vorgänger, doch Vorsicht: Bei der gerade veröffentlichten Version handelt es sich lediglich um eine Betavariante, die durchaus hier und dort noch vereinzelte Fehler und Bugs aufweisen kann.

Die Mozilla Foundation weist deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die begehrte Betaversion ausschließlich zu Testzwecken gedacht sei und reichlich Feedback der User erwünscht wird.

Doch was genau hat sich verändert und was macht die dritte Beta aus?

Insgesamt enthält die dritte Vorabversion des Thunderbird 3 sage und schreibe 500 Änderungen, die unter anderem starke Verbesserungen in der Darstellung herbei führen sollen. Darüber hinaus bietet der kostenlose E-Mail Client einen optimierten Umgang mit Tabs und der sogenannte „Smart Folder“ sorgt für eine unkomplizierte Verwaltung mehrerer Accounts. Auch Google´s E-Maildienst wird in der Beta 3 nun besser integriert und nimmt so manch eine Sorgenfalte aus den Gesichtern der User.

Dan Mosedale, Mitentwickler des Thunderbirds erklärte, dass die aktuelle Vorabversion mittlerweile auch einen speziellen Assistenten für die Anlegung neuer Accounts spendiert bekam. Dieser generiere aus dem Domain Namenstteil der E-Mail Adresse wertvolle Informationen um die Konfiguration des Accounts zu erleichtern. Gerade für unerfahrene Computernutzer könnte diese Funktion von Vorteil sein und sorgt so für deutlich mehr Benutzerkomfort. Mosedale, der mittlerweile schon alle Hände voll mit der vierten Beta zu tun hat, versicherte jedoch, dass bei diesem Vorgang ausschließlich der Domain-Name an die Mozilla Server gesandt wird.

Alle guten Dinge sind bekanntlich drei, so mussten Mozilla´s User relativ lange auf die nun veröffentlichte Beta warten. Downloaden kannst du dir die Version vorerst nur auf Mozilla´s Website, in welcher du auch alle weiteren Neuerungen in den Release Notes findest. Sobald die finale Version des Thunderbird 3 freigegeben wird, ist der kostenlose E-Mail Client selbstverständlich auch bei uns zu finden!

Download Beta 3 Thunderbird 3

Download Thunderbird 2 stable


Keine Kommentare »


No comments yet.


Leave a comment




Ähnliche Beiträge zum Thema: "Mozilla: Dritte Beta des Thunderbird 3 zum Download freigegeben!"


Weitere Beiträge zum Thema: