21. Februar 2009

Microsoft: Vorstellung von Windows Mobile 6.5

Filed under: Windows und Co von Kutter um 12:12
 

Wie erwartet, stellte Microsoft auf dem Mobile World Congress, dass neue Update von Windows Mobile 6.5 vor. Dabei setzt das neue Update auf die fingerfreundliche Bedienung des Betriebssystems. 

 

Im Januar kamen schon einige Details über das neue Update ans Tageslicht, die sich nun bestätigen. Dabei unterscheiden sich die Vorgängerversion 6.1 von der neue Version durch Veränderung des optischen Designs des Betriebssystems. Der Startbildschirm wurde in honigwabenden Polygone unterteilt. Damit wird eine leichtere Zugänglichkeit gewährt und große Teile lassen sich nun per Finger bedienen. Desweiteren wurden auch der mobile Internet Explorer optimiert und kommt mit einer neuen Version.

Das  neue mobile Betriebssystem wurde mit der Applikation  „Windows Marketplace“ sowie „My Phone“ ergänzt. Mit dem Marktplatz sollen Anwendungen für Windows-Mobiltelefone zur Verfügung gestellt werden, die sich der Nutzer dann herunterladen kann. Voraussetzung hierfür wird eine Windows Live ID sein. Mit der Applikation „My Phone“ kann das Handy mit Servern synchronisiert werden. Damit ist eine Datensynchronisation mit dem heimischen PC möglich.

Die neuen Mobiltelefone, die das neue Betriebssystem besitzen, werden zukünftig unter der Bezeichnung „Windows Phone“ vertrieben. Anhand des Windows-Logos auf dem Home-Button kann man optisch erkennen, dass es sich um das neue Betriebssystem handelt. Die ersten Geräte, die für Windows Mobile 6.5 ausgelegt sind, kommen etwa von HTC (Touch Pro2 sowie Touch Diamond2) oder LG. Für schon Für aktuell erhältliche Geräte, die die Version 6.1 haben, soll es laut Aussagen von Microsoft keine offiziellen Updates auf 6.5 geben.

Einen genaueren Veröffentlichungstermin des mobilen Betriebssystems gibt es keine genauen Aussagen Doch soll der Verkaufsstart im zweiten Quartal dieses Jahres beginnen. Erste Geräte mit vorinstalliertem Windows Mobile 6.5 soll es im vierten Quartal auf dem Markt geben.


Keine Kommentare »


No comments yet.


Leave a comment




Ähnliche Beiträge zum Thema: "Microsoft: Vorstellung von Windows Mobile 6.5"


Weitere Beiträge zum Thema: