21. November 2008

Microsoft: 2009 kostenloser Virenscanner für XP und Vista

Filed under: Windows und Co von Kutter um 09:31
 

Bislang fehlte bei Microsoft im Betriebssystem ein Anti-Virenprogramm und deswegen war es auch eine Schwachstelle im Betriebssystem. Diese Sicherheitslücke soll ab 2009 geschlossen werden. Der bisher angebotene kostpflichtige Virenscanner „Live OneCare” wird im Sommer eingestellt und durch den kostenlosen Virenschutz „Morro” ersetzt. Der kostenlose Virenschutz wird für die Betriebssysteme „Windows XP” und Windows „Vista” verfügbar sein. Das Programm enthält laut Microsoft Mechanismen, die Privatnutzer vor Viren, Würmern, Trojanern, Spyware und Rootkits schützt.

Fazit

Erst einmal abwarten. Schließlich haben sich auch andere Hersteller Kaspersky, Symantec und Co auf dem Markt erfolgreich etabliert. Erst einige Test werden beweisen, was die neue Anti-Virensoftware von Microsoft wirklich kann.

Bis dahin könnt Ihr euch noch einige kostenlosen Virenscanner auf der Freeware-download.com besorgen – z.B.:
Microsoft Security Essentials
Avast Antivirus
AVG Antivirus
F-PROT Antivirus
Avira AntiVir Personal
BitDefender Free Edition v10

Update: Der download von Microsoft wurde freigegeben!
Hier geht es zum neuen Beitrag


2 Kommentare »


    Rolf schreibt, am 30. April 2009 um 07:57 von

    Also ich nutze Avast Personal, also die free Edition und voll und ganz zufrieden mit der Software. Ich hatte lange McAfee benutzt und war total generft von dem Programm und selbst heute, 2 Jahre später bekomme ich stetig Werbemails von denen obwohl ich mich schon zig mal da abgemeldet habe. Naja, egal, landen eben im Spamfilter.

    Mein Fazit: Kostenlose Virenscanner können für den einen oder anderen sogar besser sein als die kostenpflichtigen.


    Jansen schreibt, am 23. Dezember 2011 um 15:55 von

    Mein Computer wird von woche zu woche langsammer, obwohl ich je´den Sonntag eine Bereinigung durchfüre.
    Mein Betrriebssystem ist XP


Hinterlasse einen Kommentar




Ähnliche Beiträge zum Thema: "Microsoft: 2009 kostenloser Virenscanner für XP und Vista"


Weitere Beiträge zum Thema: