5. Mai 2009

Meilenstein erreicht – Linux umfasst erstmals einen Marktanteil von über 1 Prozent!

Filed under: Open Source von Britta um 22:51
 

Die eifrigen Köpfe hinter dem freien Betriebssystem Linux dürfen sich freuen, denn die magische Prozentmarke ist endlich überschritten!

Was lange wärt, wird endlich gut! So stellte „Net Applications“ zur Freude aller Linux Entwickler fest, dass das immer beliebter werdende Betriebssystem mittlerweile einen Marktanteil von über einem Prozent für sich beansprucht.

Ein wahrer Grund zum Feiern also wenn man bedenkt dass Linux vor allem als Desktop-Umgebung schon immer schwer zu kämpfen hatte. Windows ist ein grosser, ausgesprochen starker Gegner, dessen Marktanteil bei satten 87,90 Prozent liegt. Ein Kampf zwischen David und Goliath also, doch Linux entwickelt sich unermüdlich, in stetiger Geschwindigkeit weiter und verbessert sich zusehens.

Ein weiterer Vorteil Gegenüber den Grossen Konkurrenten Windows und Mac OS ist natürlich Linux´s dasein als Open Source Projekt. Während Microsoft und Apple nämlich einige hundert Euro für Ihre Plattformen verlangen, gibt es Linux Ubuntu für blos einen Klick auf den Download-Button der Herstellerseite! Kostenpunkt hierbei: Nicht einen Cent!

Auch die Bediehnbarkeit des Pinguins hat sich merklich verbessert, so dass es sich mittlerweile auch für „Ungeübte“ bestens eignet und der Umstieg auf Linux dem User nun sichtbar erleichtert wurde.

Laut Net Applications liegt Linux nach Überschreitung der 1 Prozent Marke auf einem stolzen Platz 3 unter den Betriebssystemen. Mac OS erreicht dabei als Betriebssystem der Königsklasse gute 9,73 Prozent und will künftig ebenso noch etwas fester an Microsofts bislang unangefochtenem Thron rütteln.

Nun heisst es für die Entwickler, die hinter Linux stehen also Ranklotzen! Im Server-Bereich ist das Open Source Projekt bereits sehr stark vertreten, so dass der Fokus nun auf der Verbreitung der Desktop Umgebungen liegt.

In Hinsicht jedoch zum endlich erreichten Meilenstein und der immer positiveren Anwender-Resonanz können wir sicher sein, dass wir von Linux im Laufe der nächsten Jahre sicher noch Einiges hören werden.

Linux ist also auf dem Vormarsch und die Entwickler motivierter den je.

Thumbs Up Linux!

Download Linux Ubuntu 9.04


Keine Kommentare »


No comments yet.


Leave a comment




Ähnliche Beiträge zum Thema: "Meilenstein erreicht – Linux umfasst erstmals einen Marktanteil von über 1 Prozent!"


Weitere Beiträge zum Thema: