29. Mai 2009

Manipulation: Wikipedia schließt Scientology aus!

Filed under: News und Trends von Britta um 10:37
 

Und wieder gerät die selbsternannte „Kirche“ der Scientology in die Negativ-Schlagzeilen! Berichte und Artikel der Enzyklopädie Wikipedia sollen geziehlt zu ihrem Vorteil manipuliert worden sein. Nun verbot Wikipedia kurzer Hand jegliche weitere Beteiligung von IP-Adressen, die auf Scientology zurück zu führen sind!

Ein derartiger Schritt war jedoch auch für das Wissenslexikon Wikipedia bisher einmalig! Uneingeschränkt offen, frei und zugänglich sollen die Berichte und Erklärungen hier sein, doch nun war das Maß voll!

Diverse Scientologen sollen mehrfach und über Jahre hinweg kritische Berichte zu ihren Zwecken manipuliert haben um ihre umstrittene Organisation in ein besseres Licht zu rücken und somit Propaganda machen zu können. Das Gremium von Wikipedia setzte sich aufgrund dessen nun an einen Tisch und beschloss einstimmig, dass von nun an sämtliche IP-Adressen, die zur Scientology gehören von jeglicher Art der Berichtänderung gesperrt werden. Lediglich ein Mitglied des Gremiums enthielt sich seiner Stimmt, so war die Sanktion innerhalb kürzester Zeit beschlossen.

Im Endeffekt bedeuteten die Manipulationen seitens der Scientology eine grobe Missachtung des Neutralitäts-Grundsatzes, so musste genau überlegt werden was hiergegen nun am besten unternommen werden kann um die Propaganda der Sekte zu verhindern. Natürlich hätten vorgenommene Änderungen an Artikeln, in denen die Scientology genannt wird künftig überprüft werden können, allerdings würde das einen enormen Aufwand nach sich ziehen, welchen Wikipedia nicht hätte tragen wollen.

So griff die Enzyklopädie das Problem bei der Wurzel und entschlosssich dazu, ausnahmslos keine Änderungen zu zulassen, die auf IP-Adressen der Scientology zurück zu führen sind. Die Scientology selbst äusserte sich bislang nicht zu diesem Thema.

Hier geht´s zu Wikipedia!


5 Comments »


    Wikipedia bans Church of Scientology – Page 2 – Why We Protest | Activism Forum schreibt, am 29. Mai 2009 um 13:57 von

    […] blockiert Scientology-Mitglieder


    Wikipedia sperrt IP-Adressen von Scientology aus – Why We Protest | Activism Forum schreibt, am 29. Mai 2009 um 16:22 von

    […] Wikipedia sperrt Scientology aus – COMPUTER BILD Wikipedia sperrt Scientology aus – Golem.de Manipulation: Wikipedia schlie


    Tom Wacha schreibt, am 30. Januar 2017 um 08:42 von

    Das empfinde ich als absolut unterstützungswert!
    Bravo! Scientology ist gefährlich und extrem manipulativ. Scientology ist keine Kirche! Denen muß weltweit dieser Status entzogen werden und sie müssen strengstens überwacht werden. Ziel muß die Zerstörung dieser kranken Organisation mit dem Ziel Weltherrschaft sein!


    Tom Wacha schreibt, am 30. Januar 2017 um 08:43 von

    unterstützenswert


    Tom Wacha schreibt, am 30. Januar 2017 um 09:00 von

    Korrigiert:
    Das empfinde ich als absolut unterstützenswert!
    Bravo! Scientology ist gefährlich und extrem manipulativ. Scientology ist keine Kirche! Denen muß weltweit dieser Status entzogen werden und sie müssen strengstens überwacht werden. Ziel muß die Zerstörung dieser kranken Organisation (Ziel Weltherrschaft) sein!


Leave a comment




Ähnliche Beiträge zum Thema: "Manipulation: Wikipedia schließt Scientology aus!"


Weitere Beiträge zum Thema: