26. August 2009

Google Chrome schließt 3 kritische Sicherheitslücken!

Filed under: Freeware von Britta um 11:40
 

Google gab soeben den Startschuss zum überfälligen Chrome Update 2.0.172.43. Der Fokus wurde hierbei auf die Schießung diverser Sicherheitslücken gelegt.

chromeDas derzeit wohl erfolgreichste Unternehmen der Welt arbeitet rege an seinem Browser Chrome. So wurde nun die Version 2.0.172.43 freigegeben um einige Schwachstellen zu schließen. Als ganz besonders kritisch wurden drei hiervon eingestuft, weshalb ein schnellstmögliches Update empfohlen wird.

Durch die eben erwähnten Sicherheitslücken kann Schadcode in den Rechner eindringen, wodurch Angreifer die vollständige Kontrolle über den Computer erlangen könnten. Alles was der Anwender hierfür tut müsse, wäre lediglich der Aufruf einer manipulierten Website. Ehe sich der nichtsahnende User versieht, ist der Rechner dann infiziert und reichlich Ärger kündigt sich an.

Ermöglicht werden derartige Angriffe durch zwei Bugs in der Bibliothek libxml2, sowie durch einen Fehler in der V8-JavaScript-Engine. Nachdem das Sicherheitsunternehmen Codenomicon bereits Anfang August auf den Mißstand in der Bibliothek hinwies, wurde Google umgehend aktiv und veröffentlichte jetzt das Sicherheitsupdate des Browsers.

Doch auch der Umgang mit SSL-Zertifikaten wurde nochmals abgeändert. Von nun an wird Chrome keinerlei Zertifikate mehr akzeptieren, in denen Hash-Algorithmen MD2, sowie MD3 benutzt werden. Diese Algorithmen sind allgemein als nur mäßig sicher bekannt und ermöglichen Hackern immer wieder dem Browser falsche Zertifikate unterzujubeln und somit Schaden anzurichten.

Findet Google´s Browser Chrome also auch auf deinem Rechner Verwendung, solltest du das Update schnellstens durchführen. Die Silent Update Funktion des Browsers erledigt den Vorgang ganz autonom, so dass du nichts weiter zu tun brauchst als Chrome zu starten und das Update zu zulassen.

Download Google Chrome 2.0


Keine Kommentare »


No comments yet.


Leave a comment




Ähnliche Beiträge zum Thema: "Google Chrome schließt 3 kritische Sicherheitslücken!"


Weitere Beiträge zum Thema: