4. September 2009

Firefox 4 bereits Oktober veröffentlicht?

Filed under: Open Source von Britta um 13:43
 

Mozilla gab seine Roadmap der Öffentlichkeit bekannt. Hierbei geht hervor, dass die Publikation der vierten Version des Firefox bereits im Laufe des Oktobers, spätestens aber im November 2010 zum Download freigegeben wird!

firefox4

Neuerungen werden beim neuen Browser ebenfalls reichlich zu erwarten sein! Die Benutzeroberfläche beispielsweise erfährt bis zum endgültigen Release noch einige Änderungen. Erreicht soll dabei ein möglichst schlankes, ansprechendes Interface werden, welches sich vermutlich etwas mehr an Google´s Browser „Chrome“ anlehnen wird.

Doch nicht nur die Optik wird in Version 4 deutlich aufgewertet, auch die Stabilität des Browsers wird die nächsten Wochen nochmals durch einen sogenannten „Split“ von Inhalt und Prozessen optimiert. Auf diese Art und Weise sollen Abstürze künftig weiter minimiert und die Attraktivität des Browsers deutlich verbessert werden.

Zusätzlich werkelten Mozilla´s Entwickler fleißig am beliebten JavaScript-Compiler TraceMonkey! Durch verschiedene kleine Modifikationen soll Firefox wie traditionell in nahezu jeder Publikation nochmal an Geschwindigkeit gewinnen um seine durchweg gute Marktposition halten zu können.

Hierbei sei angemerkt, dass sein populärer Erz-Konkurrent aus dem Hause Microsoft in den letzten Jahren enorm grosse Marktanteile an den kompakten, leistungsstarken Open-Source Browser verlor. Die Tendenz zeigt für Firefox natürlich auch aufgrund der erneut zahlreich vorgenommenen Verbesserungen weiter stark nach oben.

Doch auch völlig neue Features sind zu erwarten. So werden in der kommenden Version auch erstmals die Mozilla-Labs-Projekte „Weave“ und „JetPack“ integriert, welche den Austausch und die Synchronisation, sowie das Handling mit den verschiedenen Add-Ons erleichtern sollen.

Auf die nunmehr vierte Version des Firefox kann sich also wirklich gefreut werden!

Zwar ist die genaue Freigabe der Publikation bislang noch nicht genau datiert, doch sollte in den nächsten Wochen nichts  unvorhersehbares geschehen, kann Firefox 4 mit hoher Warscheinlichkeit sogar schon im Oktober auf die Festplatten geladen werden!

Hier kannst du selbst einen Blick auf die Roadmap werfen!

Download Firefox 3.5.1


Keine Kommentare »


No comments yet.


Leave a comment




Ähnliche Beiträge zum Thema: "Firefox 4 bereits Oktober veröffentlicht?"


Weitere Beiträge zum Thema: