20. August 2009

Facebook Anwendungen senden persönliche Daten!

Filed under: Sicherheit von Britta um 11:45
 

Vorsicht! Trend Micro identifizierte 6 verschiedene Facebook Anwendungen, die persönliche Daten stehlen und zum Spamversand, sowie für Phishingattacken genutzt werden.

facebook2

Sage und Schreibe 6 der beliebten und so oft genutzten Applikationen Facebook´s sind betroffen. Diese stehlen die Log-in Daten der Nutzer und geben diese für unlautere Zwecke weiter.

Titel der unsicheren Anwendungen sind „Posts“, „Birthday Invitations“, „Stream“, „Your Photos“, „Inbox (1)“, sowie „Inbox(2). All diese Applikationen konnten grossen Schaden anrichten und seien bis gestern noch verwendbar gewesen. Sicherheitsforscher Rik Ferguson warnte eindringlich in einem Blogeintrag und beschrieb nochmals die Vorgehensweise der Spam-, und Phishing Applikationen.

Natürlich, in der Flut all der täglich neu hinzugefügten Anwendungen im Social Network Facebook fällt es schwer auch immer den Überblick zu behalten. Jedoch ist Trend Micro einzig und allein über die Facebook-Anwendung „Sex Sex Sex and more Sex“ (mit 287.000 Fans) auf die Missstände aufmerksam geworden. Auch ob die Programme von vorne herein bösartig waren ist noch nicht ausreichend geklärt. So könne es gut möglich sein, dass die Anwendungen zwar zu Beginn völlig harmlos waren, später jedoch von Hackern attackiert und gekapert wurden.

Facebook reagierte nun jedoch schnell und ist bestrebt die Sicherheit im Netzwerk so gr0ß wie möglich zu halten. Ferguson schrieb hierzu: “ Ich halte Facebook über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden, und sie arbeiten hart daran, die Situation zu bereinigen.“

Ferner rät er generell dazu, die während des Surfens erscheinende URL in der Browser-Adressleiste stetig  im  Auge zu behalten und sie zu prüfen, bevor persönliche Daten auf Internetseiten eingegeben werden. Nutzer des Social Networks Facebook sollten zusätzlich ihre Einstellungen kontrollieren und nicht mehr genutzte Anwendungen entfernen.


Keine Kommentare »


No comments yet.


Leave a comment




Ähnliche Beiträge zum Thema: "Facebook Anwendungen senden persönliche Daten!"


Weitere Beiträge zum Thema: