21. Januar 2009

Conficker Wurm infiziert täglich hunterttausende Rechner

Filed under: News und Trends von Britta um 21:50
 

Seit Wochen wird über einen „Wurm der Extraklasse“ berichtet, der überaus erfolgreich zu sein scheint und sich mittlerweile schon in mehreren Millionen Computern eingenistet hat.

Microsoft war der erste Konzern, der aktiv auf diesen Schädling aufmerksam machte und ihn seitdem mit grossem Interesse beobachtet. Kein Wunder, denn Conficker nutzt eine Sicherheitslücke in den RPC-Funktionen des Server-Dienstes für sich um in Systeme einzudringen.

Diese Schwachstelle von Windows wurde bereits vor einigen Tagen von Mutter Microsoft mit Hilfe eines Patchs geschlossen, dennoch vermehrt sich dieser Wurm täglich um das hunderttausendfache und schwappte nun auch nach Europa über.

Besonders in Firmennetzen soll die momentan beobachtete Variante Conficker.A an Fahrt zunehmen, jedoch lägen Microsoft ebenfalls Berichte vor, von denen mehrere tausend Heimanwender infiziert sein sollen.

Der Wurm öffnet auf bereits infizierten Systemen einen Port, auf dem ein Webserver-ähnlicher Dienst laufen soll. Von dort aus kann nun ein System eine Kopie der Malware nachladen, nachdem es initial infiziert wurde. Interessant dabei ist, dass Conficker Microsofts Sicherheistpatch auf den Rechner läd, sobald er den Weg dorthin gefunden hat. Zweck dabei ist jedoch keinesfalls eine Freundlichkeit, sondern stellt sicher, dass andere RPC-Würmer nicht ebenfalls eindringen können. Zusätzlich fragt Conficker verschiedene Websites ab, um die erscheinende IP-Adresse, sowie die aktuelle Zeit zu erfassen. Mit diesen Informationen generiere, so Symantec, die Malware eine Domainliste, mit denen er Kontakt aufnimmt. So ist er in der Lage weiteren Code nach zu laden.

Dieser Wurm ist folglich alles andere als harmlos, vor dem gewarnt werden muss. Wer sich effektiv schützen möchte, sollte auf Microsofts Sicherheits-Update zurück greifen, das Patch installieren und die Einstellungen seiner Firewall überprüfen.
Mittlerweile sind über 9 Millionen Rechner infiziert, täglich wächst dieser Wert um mehrere hunderttausend.

Hier könnt ihr euch nach AntiSpyWare umschauen!


Keine Kommentare »


No comments yet.


Leave a comment




Ähnliche Beiträge zum Thema: "Conficker Wurm infiziert täglich hunterttausende Rechner"


Weitere Beiträge zum Thema: