29. Mai 2009

Avira: Deutschland zweitgrößter Verbreiter von Malware!

Filed under: Sicherheit von Britta um 11:26
 

Avira veröffentlichte kürzlich seine neuste Statistik über die geografische Verteilung verschiedenster Malware- und Phishing-Server. Ganz oben mit dabei: Deutschland als zweitgrößter Verbreiter von Malware!

Es ist leider Fakt! Deutschland konnte laut Avira´s Statistik nur noch von der USA überholt werden und ist somit für satte 14,43 Prozent der Phishing- und 15, 04 Prozent aller Malware-Adressen verantwortlich.

Die USA bleibt allerdings – und das wundert wohl auch niemanden – absoluter Spitzenreiter und verbreitet ganze 31,9 Prozent der ungeliebten Malware!

Weitere Plätze ab Platz 3 gehen an Brasilien mit 7,59 Prozent, Frankreich, die mit 7,24 Prozent zu Buche schlagen und Spanien, die mit seinen 4,56 Prozent immer noch für eine Vielzahl verseuchter Rechner und leer geräumten Bankkonten verantwortlich sind.

Bei all diesen doch sehr vielsagenden Zahlen muss allerdings auch erwähnt werden, dass hier nur die Daten aufgenommen werden konnten, die sich mittels einer Webseiten-Registrierung auch auf einen bestimmten Ort zurück führen ließen. Die Dunkelziffer fällt somit vermutlich ebenso groß aus.

Doch was genau ist Malware überhaupt?

Als Malware, dass sich aus dem englischen Wort „malicious“- also bösartig, und „Software“ zusammensetzt, bezeichnet man schädliche Computerprogramme, die vom Benutzer unerwünschte und ggf. schädliche Funktionen ausführen. Da ein Benutzer im Allgemeinen keine schädlichen Programme duldet, sind die Schadfunktionen für gewöhnlich getarnt oder Malware läuft völlig unerkannt im Hintergrund.

Als Phishing bezeichnet man hingegen böswillige Versuche über gefälschte URL´s, um an (Bank-) Daten eines Internet-Users heran zu kommen. Dieser Begriff kommt ebenfalls aus dem Englischen „phishing“ – zu deutsch „Angeln“ und sybolisiert das Angeln nach Passwörtern mit Hilfe eines Köders.


Keine Kommentare »


No comments yet.


Leave a comment




Ähnliche Beiträge zum Thema: "Avira: Deutschland zweitgrößter Verbreiter von Malware!"


Weitere Beiträge zum Thema: