6. Oktober 2009

Angreifer hacken 10.000 Hotmail Accounts!

Filed under: News und Trends,Windows und Co von Britta um 09:36
 

Ein groß angelegter Phishing-Angriff gelangte an einige tausend E-Mail Adressen inklusive der dazugehörigen Passwörter. Diese sind nun offenbar veröffentlicht worden. Microsoft reagierte promt und sperrte vorab alle betroffenen Konten.

hotmail screenshot

Schaltet man heute den Fernseher an, ist eine Meldung momentan rege in den Nachrichten vertreten. Über 10.000 Hotmail E-Mail Accounts wurden gehackt und die Benutzerdaten der ausgespähten Anwender zu allem Überfluss auch noch Online gestellt.

Für einige der Betroffenen Kontenbesitzer ist dieser Vorfall geradezu fatal. Immerhin gibt man doch schon mal sehr private Details aus seinem Privatleben preis oder tauscht gar noch weitere sensible Daten wie Bankverbindungen oder Zugangsdaten zu anderen Diensten oder Webanwendungen aus.

„Neowin.net“ berichtete als erstes über den dicken Fauxpas und machte die Presse und auch Hotmail-Mutter Microsoft auf die Attacke aufmerksam. Die Folge: Microsoft sperrte umgehend sämtliche dieser Konten und verhinderte so weitere unerlaubte Zugriffe.

Momentan wird von 10.028 gehackten Konten gesprochen, die allesamt mit „a“ und „b“ beginnen und mit „hotmail.com“, „msn.com“ und „live.com“ enden. Fühlst du dich nun angesprochen und verfügst ebenfalls über einen E-Mail Account, der diese Faktoren erfüllt, solltest du umgehend deinen Zugang prüfen.

Ist, dein Konto tatsächlich von solch einer Attacke betroffen, wird dir der Zugang zwar direkt von Microsoft verwehrt, bietet dir jedoch Hilfen an, um diesen wieder herzustellen. Hierzu musst du zunächst einmal wieder verifiziert werden um deine Identität sicher zu stellen. Per Online-Formular werden deine Daten dann abgesandt und dein Konto sollte anschließend wieder funktionieren.

Den betroffenen Anwendern wird ferner dazu geraten, auch die Zugangsdaten zu anderen Diensten zu ändern, da viele dazu neigen immer wieder die selben Passwörter und Benutzernamen zu verwenden.


2 Comments »


    Michelle schreibt, am 6. Oktober 2009 um 10:58 von

    Genau das ist mir passiert.. ich konnte mich plötzlich nicht mehr anmelden. und nun hane ich keine 2. mailadresse mehr registriert und jedes mal, wenn ich mir mein passwort neu zukommen lassen möchte, wird es genau an diese mail adresse gesandt, wo ich ja keinen zugriff mehr habe. ich habe alle sprobiert und nichts funktioniert. Falls jemand mir helfen kann bin ich über jeden Tipp froh.


    Britta schreibt, am 6. Oktober 2009 um 11:33 von

    Wenn gar nichts mehr geht schreibst du am besten eine Mail direkt ans Supportteam. Die kennen das Problem mittlerweile und können dir bestimmt helfen.

    lg
    britta


Leave a comment




Ähnliche Beiträge zum Thema: "Angreifer hacken 10.000 Hotmail Accounts!"


Weitere Beiträge zum Thema: